Mein Projekt

Durch die Unterorganisation des Roten Kreuzes 'Volunta' wird ein großer Traum nun zur Realität. 
 
Im Rahmen des 'Internationalen Jugendfreiwilligendienstes' (IJFD) werde ich ein Jahr lang an der staatlichen Grundschule 'Havana Primary School' in Windoek, der Hauptstadt Namibias, arbeiten. 

Die Kinder dort sind zwischen sechs und zwölf Jahren alt und besuchen die Klassenstufen 1 bis 7. Circa 1400 Schüler gehen  zur Havana Primary School, die meisten von Ihnen stammen direkt aus dem benachteiligten Stadtteil 'Havana' in Windhoek. 

Die Schule legt  großen Wert auf qualitativ hochwertigen Unterricht und die Förderung aller lernwilligen Schüler in der Gemeinde. Zudem gelten Sport, Kultur und soziale Orientierung als Schwerpunkte. Einweiteres Ziel der Havana Primary School ist dieFörderung des Nachhaltigkeit-Gedankens durch praktische Projekte (z.B. Gartenbauprojekt).

Da in der Schule zu wenig Räume zu Verfügung stehen, müssen diese zweimal täglich genutzt werden, vormittags findet Unterricht für die kleineren und mittags für die älteren Schüler statt. 

Meine Aufgaben werden es sein, die Lehrer beim Unterricht, vor allem in den Fächern Englisch, Mathematik, Einführung PC, Geographie und Geschichte, zu unterstützen und selbst zu unterrichten, den Kinder bei den Hausaufgaben zu helfen und Freizeit- und Spielangebote nach der regulären Unterrichtszeit anzubieten. 

Mehr zu:
- meiner Organisation 'Volunta'


























Bildnachweis: Franz Lentner, Volunta-Freiwilliger an der Havana Primary School in Windhoek 2014/2015

1 Kommentar:

  1. Ja krass!! Wahrscheinlich hab ich's überlesen aber wann geht's denn los für dich? Sehr sehr coole Sache.
    lg Helen

    AntwortenLöschen